Information der Systemfuehrer Schiene und Strasse zur Energiemangellage 15 09 2022

Information der Systemführer Schiene und Strasse zur Energiemangellage
Neuigkeiten

Sehr geehrte Damen und Herren

Gerne informieren wir Sie im Rahmen der Systemführerschaft ÖV Schiene und Strasse, Schifffahrt und Seilbahnen über die Arbeiten zur Energiemangellage. Das BAV hat am 02. September 2022 die Systemführerschaft vorsorglich aktiviert.

Die Aufgaben der Systemführerschaft ÖV Schiene und Strasse sind in den zwei Phasen einer möglichen Energiemangellage unterschiedlich:

  1. Phase «Freiwillige Energiesparmassnahmen»: Information und Empfehlungen: Im Auftrag des BAV kommunizieren die Systemführerinnen die Vorbereitungs- oder Sparmassnahmen, welche in der «VöV-Arbeitsgruppe Strommangellage im ÖV» erarbeitet werden und machen Empfehlungen zur koordinierten Umsetzung.
  2. Phase Bewirtschaftungsverordnung in Kraft: Anordnungen und Empfehlungen: Falls der Bund die Bewirtschaftungsverordnung in Kraft setzt, werden die Systemführerinnen im Auftrag des Bundes Anordnungen für den ÖV koordinieren und kommunizieren. Erst in dieser Phase würde eine allfällige Reduktion des Transportangebots des Personenverkehrs umgesetzt werden, Szenarien dazu sind aktuell in Vorbereitung.

In beiden Phasen ist wichtig, dass der öffentliche Verkehr als integrales, eng vernetztes System betrachtet und gesteuert wird. Im ÖV sollen deshalb schweizweit einheitliche Massnahmen zur Anwendung kommen. Dies kommunizieren wir gegenüber unseren Behördenkontakten und bitten Sie, dies ebenfalls bei Ihren Kontakten zu vertreten. Zudem setzen sich die ÖV-Branche und wir Systemführerinnen dafür ein, dass der ÖV ein eigenes Bewirtschaftungsmodell für eine mögliche Strommangellage erhält und damit von pauschalen Grossverbraucher-Kontingentierungen ausgenommen ist. Die Gespräche mit den zuständigen Behörden sind bereits weit gediehen und wir können Sie bis spätestens Ende September detaillierter informieren.

Freiwillige Energiesparmassnahmen

Der VöV hat letzte Woche Massnahmenempfehlungen und einen Branchenappell zu freiwilligen Energieeinsparungen kommuniziert, welche die oben erwähnte Arbeitsgruppe erarbeitet hat. Wir empfehlen Ihnen diese auch i.R. der Systemführerschaft Schiene und Strasse zur Umsetzung. Dokumentiert sind sie auf dieser Homepage: Strommangellage - voev.chTarget not accessible

Freiwillige Massnahmen, welche nach Möglichkeit per sofort umgesetzt werden sollen:

  • Bahnhöfe: Fassaden- und Dekorationsbeleuchtung innen/aussen ausschalten: Verzicht auf Fassaden- und Dekorationsbeleuchtung (innen und aussen), inkl. Weihnachtsbeleuchtung, Kunst am Bau, Image-Screens, Railbeams. Ausgenommen sind allfällige vertragliche Verpflichtungen.
  • Büro- und Betriebsgebäude: Ausserordentliche Energiesparmassnahmen und Betriebsoptimierungen: Der Fokus liegt auf ausserordentlichen Massnahmen, insbesondere Absenkung der Heiztemperatur, Reduktion von Warmwasser und Beleuchtung. Zudem ist jedes Transportunternehmen aufgefordert, energetische Betriebsoptimierungen in seinen Büro- und Betriebsgebäuden soweit als möglich durchzuführen. Die Massnahmen entsprechen den Empfehlungen des Bundes für UnternehmenTarget not accessible.

Freiwillige Massnahme, welche nach Möglichkeit per Ende Oktober umgesetzt werden soll:

Reduktion der Heizung des Fahrgastraums: Reduktion der Heizung – unter Berücksichtigung von Verkehrs-, Betriebs-, und Arbeitssicherheit sowie im Rahmen bestehender technisch-betrieblicher Möglichkeiten. Detailliertere Infos zur Umsetzung dieser Massnahme senden wir Ihnen Ende September.

Systemführer-Call

Über die Szenarien und Vorbereitungsarbeiten im Falle von Kontingentierungen informieren wir Sie mittels eines Calls. Diesen werden wir Ende Oktober durchführen. Die Einladung folgt rechtzeitig.

Bei Fragen oder Anliegen erreichten Sie uns für die Systemführerschaft Schiene unter TeamP@sbb.ch sowie für die Systemführerschaft Strasse, Schifffahrt und Seilbahnen unter pa-sysko@postauto.ch.

Freundliche Grüsse

Nicole Bolliger
Kompetenzzentrum Systemführerschaft Schiene
Leiterin Kooperationen & Strategische Projekte

SBB AG
Markt Personenverkehr Fernverkehr
Trüsselstrasse 2
3000 Bern 65
Mobil +41 79 876 30 24
nicole.bolliger@sbb.ch

Christa Hostettler
Leiterin Systemführerschaft Strasse
Leiterin Markt und Kunden
Mitglied der Geschäftsleitung

PostAuto AG
Engehalde 39
3030 Bern
Tel. +41 58 341 28 90
Mob. +41 76 327 91 18
christa.hostettler@postauto.ch